Logo Kopf Homepage
 
 
Startseite
Team
Fahrerlaubnisklassen
Theorieunterricht
Praxisunterricht
Fahrschulräume
Schulungsfahrzeuge
Handicapausbildung
Aufbauseminar ASF
Termine
Wegeskizze
Partner und Freunde
Impressum
 
 

Handicapausbildung


 

Handicap

Körperlich behinderte Menschen können unter bestimmten Voraussetzungen eine Fahrerlaubnis erwerben, bzw. ihren bereits erworbenen Führerschein aufrechterhalten. Hierzu ist ein medizinisches Gutachten für die Straßenverkehrsbehörde erforderlich.

Verschiedene Krankheitsbilder für eine körperliche Behinderung können zum Beispiel sein: Schädigung der Gliedmaßen (z.B. Gliedmaßenverlust), Schädigung des Skelettsystem (z.B. Bandscheibenvorfall, Gelenkerkrankungen, Kleinwuchs), Schädigung des Zentralnervensystems (z.B. Querschnittslähmung, Multiple Sklerose MS).

Bei Fragen zu diesem Thema rufen sie uns an oder machen sie mit uns einen unverbindlichen Beratungstermin aus. Wir können ihnen in vielen Bereichen, z.B. weitere Beratungsstellen, Finanzierungshilfe beim Kauf eines Kraftfahrzeuges, Steuern, Versicherung, Fahrerlaubnis und Fahrzeugausstattung Auskunft geben.

 


y nach oben

Ausbildungsfahrzeug

In unserem Golf VII Automatik stehen verschiedene Umbauten zur Verfügung, damit Menschen mit einem körperlichen Handicap die Fahrerlaubnis erwerben, bzw. behalten können. Die Umbauten wurden von der Firma Veigel in Öhringen gemacht und können individuell ergänzt werden.

Die Firma Veigel arbeitet mit vielen namhaften Automobilhersteller (z.B. VW, Mercedes, Fiat, Opel,...) zusammen, so dass bei Neukauf eines Fahrzeugs und auch bei einem Gebrauchtfahrzeug die gleichen Bedienelemente wie in der Fahrschulausbildung im Auto von Werk, bzw. in der Werkstatt verbaut werden können.

 

Ansprechpartner und

Handicapfahrlehrer

Michael Springer

 


 y nach oben

 

Handbedienung

für Gas und Bremse

Veigel Compact II

Zug-Druck Prinzip


 y nach oben

Lenkhilfe

mit Veigel Commander

... Blinker, Hupe, Licht, usw.

 


 y nach oben

 

Veigel

Pedalabdeckung


 y nach oben

Veigel

Einstiegshilfe

für Rollstuhlfahrer

 


 y nach oben

Veigel

Mechanisches Linksgas

   
 

Kontakt und Information

                     Telefon  07961/ 51338  oder 07965/ 8018551 Telefax  07965/ 8027525